Ablauf der Honigernte 

Bei einem gelungenen Ablauf der Honigernte können sich Imker über einen Honigertrag von bis zu 20 Kilogramm freuen. Der richtige Zeitpunkt für die Honigernte ist nicht klar definiert, einige Imker nehmen auch zwei Honigernten vor. Wichtig ist jedoch, dass sie spätestens Ende Juli/Anfang August und damit vor der Varroabehandlung mit Ameisensäure erfolgt.

Doch wie genau sieht eigentlich der Ablauf der Honigernte aus?

1. Vorbereitung

In Vorbereitung auf die Honigernte müssen alle Arbeitsgeräte und die Arbeitskleidung gründlich gereinigt werden, da Imker und Honig bei der Ernte der Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV) unterliegen.

Da die Honigwaben für die Ernte bienenfrei sein müssen, kann am Vortag auf ein Hilfsmittel zurückgegriffen werden: die Bienenflucht. Diese sorgt dafür, dass die Bienen nur aus dem Honigraum herausfliegen können, aber nicht zurück hinein gelangen. Die Bienenflucht ist allerdings kein Garant für bienenfreie Honigwaben, denn manchmal verbleiben einige Bienen in den Honigräumen.

2. Entnahme der Honigwaben

Die Honigwaben müssen für die Ernte komplett bienenfrei sein, deshalb werden die auf den Honigwaben verbliebenen Bienen abgekehrt. Die Waben werden einzeln aus den Bienenstöcken entnommen und nach der Entfernung der Bienen sofort in eine bereitstehende Leerzarge gehängt und entdeckelt. Nach der Entnahme werden die Honigwaben zum Verarbeitungsraum transportiert.

3. Entdeckeln

Um die verdeckelten Waben zu öffnen, werden sie mit Hilfe von Entdeckelungsgeschirr (z.B. Entdeckelungsgabeln) von Wachs befreit.

4. Schleudern

Die entdeckelten Honigwaben werden anschließend hochkant in eine Honigschleuder gestellt. Dort werden sie zu Beginn bei niedriger Umdrehungszahl geschleudert, um ein Brechen der Waben zu vermeiden. Durch die Zentrifugalkraft der Honigschleuder löst sich der Honig aus den Waben und wird an die Trommelwand geschleudert. Die Waben werden mehrmals gewendet, um auch den innen sitzenden Honig lösen zu können.

5. Sieben

Der Honig läuft an der Trommelwand herunter und fließt über den Honighahn durch ein Spitzsieb in den Auffangkübel, auch “Hobbock” genannt. Das Sieb dient dem Zweck, Wachsreste aus dem Honig herauszufiltern.

6. Reifeprozess

Sobald der Hobbock voll ist, wird er luftdicht verschlossen. In den ersten Tagen bildet der Honig noch eine Art Schaumschicht, die aus Wachs und Pollenresten besteht. Diese wird mit einem Schaber entfernt.
Anschließend ruht der Honig für mehrere Wochen, bis der Kristallisationsprozess beginnt. Diesen erkennt man daran, dass der Honig Aussehen und Farbe verändert und immer fester wird. Zu dem Zeitpunkt muss der Honig gerührt werden, damit er nicht hart wird, sondern seine weiche Konsistenz erhält.

7. Abfüllen

Zu guter Letzt wird der Honig in luftdicht verschlossene Gläser abgefüllt. So behält er jahrelang seine Qualität.