Insektenhotels

Hilfe für Bienen

Insektenhotels

Hilfe für Bienen

Die herausragende Bedeutung von Insekten für unser Ökosystem tritt immer stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Insekten, wie die Honigbiene, zahlreiche Wildbienen, Hummeln, Marienkäfer oder Florfliegen u.a. tragen wesentlich zur Bestäubung von Blüten und zum allgemeinen Pflanzenschutz bei. Außerdem sind sie von großem Nutzen, da sie die Bestände vieler Arten von Schädlingen regulieren. Ohne die Bestäubung durch Bienen und andere Insekten gäbe es auch praktisch kein Kernobst.
Bedauerlicherweise werden immer mehr Flächen versiegelt. Der Einsatz von Pestiziden ist nach wie vor problematisch und selbst der übertriebene Ordnungssinn vieler Gärtner hat dazu beigetragen, dass es für Bienen und andere Insekten immer schwieriger wird, geeignete Lebensräume zu finden. Bestimmte Wildbienenarten sind zum Beispiel schon vom Aussterben bedroht. Dem entgegen wirkt das Aufstellen geeigneter Quartiere zum Nisten oder Überwintern.

Vor allem für Wildbienen ist dies wichtig und für viele Gartenbesitzer möglich. Wildbienen leben solitär und benötigen keinen Imker. Das sind gute Voraussetzungen dafür durch ein Insektenhotel für einen Ausgleich zu sorgen und den Nützlingen eine Heimat zu bieten.

Man kann Insektenhotels verschiedener Größe im Handel erwerben oder auch selbst bauen. Einige Internetseiten mit Bauanleitungen finden Sie hier:

Die wichtigsten Regeln für den Standort und das Anbringen von Insektenhotels lassen sich in folgenden Punkten zusammenfassen

  • Sonnigen, vor Regen und Wind geschützten Standort auswählen
  • In der Nähe von Kräutern, blütenreichen Pflanzen, einheimischen Sträuchern und Bäumen aufstellen
  • Standort ganzjährig beibehalten
  • Keine Reinigung notwendig

Mit einfachen Mitteln kann den Wildbienen und anderen Insekten Gutes getan werden. Versuchen Sie es einmal!

Pflichtangaben
Ameisensäure 60% ad us. vet., Lösung für Bienen. Anwendungsgebiete: Varroatose der Honigbiene (Apis mellifera).
APILIFE VAR, Imprägnierte Streifen für den Bienenstock für Honigbienen.
Anwendungsgebiete: Behandlung von Varroose bei Honigbienen verursacht durch Varroa destructor. Wartezeit: Honig: 0 Tage. Nicht anwenden während der Tracht, um eine Beeinträchtigung des Honiggeschmacks zu vermeiden.
Milchsäure 15% ad us. vet.,
Lösung für Bienen. Anwendungsgebiete: Varroatose (Erreger: Varroa destructor (früher: Varroa jacobsoni Oud.)) der Honigbiene (Apis mellifera).
Oxalsäuredihydrat- Lösung 3,5% (m/V) ad us. vet., Lösung und Saccharose- Pulver zum Mischen vor Gebrauch, für Bienen zur Träufelbehandlung im brutfreien Bienenstock.