Insektenhotels – Eine Hilfe für Bienen und Insekten

Insekten, wie die Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Marienkäfer oder Florfliegen spielen in unserem Ökosystem eine große Rolle. Neben der Bestäubung von Blüten und dem allgemeinen Pflanzenschutz helfen sie, unser Überleben zu sichern und dafür zu sorgen, dass die Ökosysteme bestehen bleiben. Ohne die Bestäubung durch Bienen und andere Insekten gäbe es praktisch kein Kernobst mehr und viele Pflanzen würde aussterben.
Der Schutz der Insekten und der Bienen ist aus diesen Gründen von enormer Wichtigkeit. Um den Tieren zu helfen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben dem Pflanzen von bienenfreundlichen Pflanzen und Blumen, kann man den kleinen Insekten auch ein Dach über dem Kopf geben.

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ – Albert Einstein

Denn die Nistmöglichkeiten nehmen immer mehr ab. Immer mehr Flächen werden versiegelt, der Einsatz von Pestiziden zerstört den Lebensraum der Insekten und die ordentlich hergerichteten Gärten machen es den Tieren immer schwerer geeignete Lebensräume zu finden. Bestimmte Wildbienenarten sind zum Beispiel schon vom Aussterben bedroht. Um dem entgegen zu wirken, besteht die Möglichkeit Insektenhotels anzufertigen und im eigenen Garten zu platzieren.

 

Vor allem für Wildbienen ist dies wichtig. Wildbienen leben solitär und benötigen keinen Imker. Das sind gute Voraussetzungen dafür durch ein Insektenhotel für einen Ausgleich zu sorgen und den Nützlingen eine Heimat zu bieten.

 

Man kann Insektenhotels verschiedener Größe im Handel erwerben oder im Internet auf diversen Seiten bestellen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit ein solches Hotel selber zu bauen und mit verschiedenen Rohstoffen ein gescheites Heim für die Tiere zu bauen!

Ein vielseitiges Insektenhotel für Bienen und anderen Insekten.

Welche Tiere nisten im Insektenhotel?

Viele unterschiedliche Insektenarten und Tiere erfreuen sich an den Insektenhotels. So zum Beispiel nisten sich die Wildbienen liebend gerne in das ein oder andere Rohr im Hotel, aber auch andere Insekten wie die Florfliege, der Ohrwurm, Marienkäfer sowie Schmetterlinge suchen dort Schutz.

Was benötigt man für ein Insektenhotel?

  • Unbehandeltes, abgelagertes Holz (frei von Lack, Lösungsmitteln und Holzschutz)
  • Trockene Materialien
  • Einen sonnigen aber vor Regen und Wind geschützten Platz

Wie baut man ein Insektenhotel?

Für das Hotel benötigt man zum Beginn eine Art Gerüst oder ein Haus, in dem die Materialien letztendlich platziert werden. Dieses sollte nicht zu klein sein, damit die Insekten genügend Platz zum Nisten und Leben haben. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hier sind ein paar Beispiele wie das Haus aussehen könnte:

Insektenhotel
Insektenhotel

Für die „Inneneinrichtung“ des Insektenhotels ist auch kein festes Schema vorgegeben. Wobei die verschiedenen Insekten aufgrund ihrer Größe unterschiedliche Materialien bevorzugen und zum Nisten optimaler finden.

 

Materialien die für ein Insektenhotel geeignet sind:

 

  • Pflanzenstängel
  • Dünne Äste
  • Hartholz
  • Holzwolle
  • Stroh
  • Zapfen
  • Rindenmulch
  • Laub
  • Bambushölzer

 

Die Wahl des Standortes des Bienen- oder Insektenhotels sollte gut bedacht sein. Hierbei sollten einige Faktoren beachtet werden. Der Platz des Hotels sollte an einem sonnigen aber dennoch vor Regen und Wind geschützten Standort gelegen sein. Zudem sollten sich in der Nähe Kräuter, blütenreichen Pflanzen, einheimischen Sträucher und Bäume befinden. Das Insektenhotel sollte zudem nicht gereinigt und ständig umgestellt werden, um die Tiere nicht zu verscheuchen
Mit einfachen Mitteln kann den Wildbienen und anderen Insekten Gutes getan werden. Versuchen Sie es einmal!

Ein Insektenhotel aus Holzmaterialen.
Bienen Gesundheit

In unserem Wissensmagazin zur Bienen Gesundheit findet ihr spannende und informative Beiträge aus der Welt unserer Lieblingsbienen.
 
Besucht uns auch auf

Weitere Beiträge
Bienenstöcke der Imkerei im Winter und von Schnee bedeckt.
Überwinterung von Bienen

Überwinterung von Bienen

Das Überleben von Bienenvölkern im Winter ist von drei Faktoren abhängig: Eine große Population mit einer gesunden und produktiven Bienenkönigin, einen umfangreichen Nahrungsspeicher und einen ausreichenden Schutz des Bienenstocks gegen Umweltfaktoren (Wind, Regen, Kälte).

Hanfanbau gegen Bienensterben

Hanfanbau gegen Bienensterben

Hanf, oder auch Cannabis genannt, ist bei uns Menschen ein vielseitig angewandtes Gewächs. Egal ob als Baumaterial, als Arzneimittel, als Textil oder als entspannendes Genussmittel, Cannabis ist heutzutage immer vertreten. Es ist leicht anzubauen und benötigt zudem wenig Pflege und Wasser.